Logo bannner
140
Stimmen

die Pausenbecker

Eingereicht für Heilbronn

Standort Baden-Württemberg
Gründungsjahr 2016

die Pausenbecker

Die Pausenbecker stehen für ein neues Schulkiosk- und Kantinenkonzept, das mit einem frischem Image und gesunder nachhaltiger Ernährung dazu animieren soll, die Pausen im Schulalltag sehr bewusst zu erleben.

Team

Anna Maria (27), gelernte Restaurantfachfrau, mit Berufserfahrung in den unterschiedlichsten gastronomischen Konzepten (von der Sterne- und Hotelgastronomie bis hin zur Leitung einer Smoothie- & Saftbar). Manuel (29), Sportwissenschaftler (M. Sc., Abschluss in Kürze), 1. Staatsexamen Realschullehramt, ausgebildeter Sporttherapeut.

Idee

„Unsere Gesellschaft ist zu dick!“, „Kinder ernähren sich zu ungesund!“, „Gemüse und Obst sind Fremdwörter!“. Immer wieder sind solche und ähnliche Sätze in der öffentlichen Diskussion. Aber an den Orten, wo wir die prägenden Jahre unserer Jugend und Kindheit verbringen, sind vollwertige und attraktive Ernährungskonzepte die absolute Ausnahme. In den vergangenen Jahren oder Jahrzehnten gab es wenig Bewegung in den Konzepten für Schulverpflegung in Deutschland. Nun ist es dringend an der Zeit, die Einöde des belegten Brötchens mit frischen Ideen - die gesund sind und schmecken - sowie einem zeitgemäß strahlenden visuellen Auftritt zu erobern. Das sehen wir als Aufgabe der Pausenbecker. Deutliche Akzente möchten wir im Sortiment setzen. Nah am Puls der Zeit, von internationalen Einflüssen geprägt und mit Ausflügen in die Welt der Food Trends. Eine ausnahmslose Qualität der verarbeiteten Lebensmittel sowie bevorzugt saisonale und biozertifizierte Produkte vom regionalen Erzeuger zu verwenden sind unsere klaren Anliegen. Mit einer jungen, frischen Küche - die Abwechslung bietet und alt Bewährtes und Etabliertes gerne mit aufgreift - möchten wir begeistern. Abgestimmt auf die Bedürfnisse von Schülern, Lehrern und Eltern möchten wir unser Angebot gestalten. Die vom Großteil der Schüler genutzten sozialen Medien sehen wir als geeignete Plattform für eine fruchtbare Interaktion. Für das kommende Schuljahr konnten wir uns bereits für die erste Schule bewerben. Gerne möchten wir das Pausenbecker-Konzept auch an weiteren Schulen platzieren.