Messe
78
Stimmen

W&S – Messe Navigation

Eingereicht für Villingen-Schwenningen

Standort Furtwangen
Gründungsjahr 2015

W&S – Messe Navigation

Mit der “W&S – Messe Navigation” ist es möglich, jeden Messestand sofort zu finden und sich zu Ihm navigieren zu lassen. Dies funktioniert mit Hilfe einer nativen Applikation, sowohl für iOS als auch für Android.

Team

Raul Bartesch, Waldemar Rose und Abnet Mebrahtu. Raul Bartesch studiert Medieninformatik Bachelor im sechsten Semester. Im fünften Semester gewann er den Medienhochschulpreis (Informatik) der Hochschule Furtwangen mit dem Projekt „Smarthome Interface“. Waldemar Rose studiert Medieninformatik Master im zweiten Semester. Er gewann ebenfalls den Medienhochschulpreis (Informatik) der Hochschule Furtwangen mit dem Projekt „FUSEE“ (Furtwangen University Simulation and Entertainment Engine) und erhielt den Friedrich von Schoen-Innovationspreis für seine Bachelor Thesis, mit dem Titel „Prototypische Entwicklung einer Android Applikation zur Inventarisierung, Verwaltung und automatisierter Bestandsüberwachung von Leihartikeln unter Verwendung von iBeacon“. Abnet Mebrahtu ist in den Bereichen E- Business und E-commerce ausgebildet worden. Er verfasste in Zusammenarbeit mit der Media-Saturn Holding GmbH seine Thesis, über verschiedene Erfolgsfaktoren und Einsatzmöglichkeiten einer mobilen Navigationsapplikation für Smartphones im stationären Einzelhandel. Aktuell ist er als Multichannel Manager für die IT der Saturn GmbH in Ingolstadt tätig.

Idee

Navigationsgeräte im Straßenverkehr sind zum Standard geworden. Mit Hilfe dieser ist es auch Ortsfremden jederzeit möglich eine Adresse sofort zu finden. Eine große Messe ist in Ihrer Komplexität ähnlich aufgebaut wie eine Stadt, es gibt verschiedene Gänge, diese repräsentieren die Straßen und die Stände repräsentieren die Gebäude. Mit “W&S – Messe Navigation” ist es möglich, sich in gewohnter Art und Weise zum gewünschten Stand navigieren zu lassen. Des Weiteren ist es möglich, mehrere Ziele zu einer optimierten Route zusammenfassen zu lassen. Am gewünschten Stand können Informationen zu den angebotenen Artikeln angezeigt und auch Bestellungen, die entweder vor Ort oder im Vorhinein erstellt wurden, abgegeben werden. Alles zentral über eine Applikation.