Geileslogo
263
Stimmen

SUSU - Studiengangssuchmaschine

Standort Heilbronn
Gründungsjahr 2015

SUSU - Studiengangssuchmaschine

Fast jeder kennt das Problem: „Was soll ich nur studieren?“ Im Internet findet man hierzu bereits unzählige Hilfestellungen wie beispielsweise Eignungstests oder die Suchmaschine der Agentur für Arbeit. Doch sie alle haben dasselbe Problem: der Suchende muss wissen, was genau er sucht. Die gängigsten Anbieter nutzen dabei den Namen des Studiengangs, aber nicht dessen Lehrinhalte. Unsere Suchmaschine soll jedoch auch dies ermöglichen.

Team

Wir sind das erste Semester im Master Studiengang Medizinische Informatik an der Hochschule Heilbronn und der Universität Heidelberg. Unser Team setzt sich somit aus neun Studenten zusammen: Mihajela, Tamara (Marketing), Stefanie, Carina (Financing), Fabian, Richard, Stefan (Software Entwicklung), Hannes und Tobias (Management).

Idee

Häufig entscheiden sich Schülerinnen und Schüler auf Grund des Namens für einen für sie unpassenden Studiengang. Beispielsweise führt unser Studiengang „Medizinische Informatik“ häufig Schülerinnen und Schüler in die Irre, die sich hierunter einen abgewandelten Medizinstudiengang vorstellen. Nach Studienbeginn blicken sie dann der Realität ins Auge und sehen sich mit einem Informatik Studium konfrontiert, sodass häufig bereits in den ersten Semestern abgebrochen wird. Um dies zu vermeiden, wollen wir SUSU entwickeln, welches auf Basis der Studieninhalte, der Modulhandbücher und den offiziellen Studiengangsbeschreibungen dem Nutzer eine individualisierte Studiengangswahl ermöglichen soll. Dazu nutzt SUSU die vom Benutzer eingegebenen Suchbegriffe und gleicht diese nicht nur mit dem Namen der Studiengänge, sondern auch mit deren Inhalten ab. Die so erzeugten Vorschläge sind eine qualifizierte Beratung für den Benutzer und reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentscheidung. Außerdem erhöht SUSU somit das Vertrauen des Benutzers in seine Studiengangswahl. Nebst einer Webanwendung wird SUSU auch als App für IOS und Android verfügbar sein und auf Grund kinderleichter Bedienung die Nerven unserer Benutzer schonen.